Fotografie Anfänger Guide

Hey Leute, mit dem folgenden Guide versuche ich euch Schritt für Schritt das grundlegende Basiswissen zu vermitteln, damit ihr euch in der Welt der Fotografie besser zurechtfindet.

Der Guide richtet sich zunächst an absolute Anfänger, die im Vorfeld noch nie etwas mit Fotografie zu tun hatten.
Er wird aufeinander aufbauen und nach und nach Lektionen dazubekommen.

Die grobe Struktur wird wie folgt aussehen, unterteilt in einzelne Lektionen:

1. Sensor, Crop Faktor, Technik – Wie kommt das reale Bild in eine Datei?
2. Verschlusszeit, Blende, Schärfentiefe, ISO – Was ist das? Was bringt das?
3. Kamera & Programme – was bedeuten die Buchstaben?
4. Objektiv & Brennweiten – Was bedeuten diese ganzen Zahlen?
5. Regeln der Bildgestaltung & des Bildaufbaus

Gerade bei den technischen Lektionen werden wir nicht sehr tief ins Thema gehen, da das Wissen darum eure Bilder nicht zwingend besser oder schlechter machen wird, es ist jedoch für das Verständnis hilfreich es mal gehört / gelesen zu haben.

Solltet ihr noch Fragen offen haben, könnt ihr diese gerne in die Kommentare des jeweiligen Guides schreiben. Ich werde sie schnellstmöglich beantworten. Also, Kamera & Handbuch geschnappt und gut aufgepasst 😉